Preiselbeeren-Birne mit Bohnen-Salat

Preiselbeeren-Birne mit Bohnen-Salat

Beatrice Winkel - Preiselbeeren-Birne mit Bohnen-Salat
Preiselbeeren-Birne mit Bohnen-Salat

 

Die Süße der Birnen und die herbe Säure (oder doch eher Bitterkeit) der Preiselbeeren sind eine wunderbare Kombination und wird durch den etwas schweren Geschmack der Kidneybohnen abgerundet.

 

Preiselbeeren-Birne mit Bohnen-Salat

 

Zutaten für 2 Portionen:

 

3 Birnen

 

350 ml Preiselbeersaft

 

150 g vorgekochte Kidneybohnen

 

250g Tomaten

 

2 EL Rohrzucker

 

1 rote Zwiebel

 

1 Knoblauchzehe

 

2 EL Aceto Balsamico

 

2 EL Olivenöl

 

1/2 TL Salz

 

1/2 TL Pfeffer

 

Petersilie als Deko

 

Beatrice Winkel - Preiselbeeren-Birne mit Bohnen-Salat
Preiselbeeren-Birne mit Bohnen-Salat

 

Zubereitung:

 

Birnen schälen, halbieren und entkernen. Damit die Birnenhälften besser auf den Tellern liegen, eine kleines Stück auf der Liegefläche abschneiden (angeraden). Preiselbeersaft und Rohrzucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Birnen in den Topf geben und bei niedriger Temperatur 15 bis 20 Minuten ziehen lassen. Danach sollten die Birnen eine dunkelrote Farbe und den Geschmack der Preiselbeeren angenommen haben.

 

Währenddessen Kidneybohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden. Knoblauch schälen und in sehr feine Würfel schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und Zwiebel Knoblauch darin glasig dünsten. Anschließend mit Aceto Balsamico ablöschen. Kidneybohnen, Salz und Pfeffer in die Pfanne geben und alles für 5 Minuten unter regelmäßigem Rühren köcheln lassen.

 

Auf Tellern 1 - 2 EL Bohnensalat verteilen, drei Birnenhälften darauf legen und restlichen Salat auf die Birnen verteilen, mit ein etwas Petersilie dekorieren und servieren.

 

 

Ich wünsche Dir sehr viel Spaß mit dem Rezept.

Liebe Grüße

Bea

P.S.: Wenn Du Lust hast, die ganze Woche über alle Mahlzeiten für Dich bereits am Wochenende zubereitet zu haben, damit Du die Woche über nur noch genießen brauchst, dann schau mal hier vorbei: Wochenessenspläne

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0