vegane Frankfurter-Kranz-Cupcakes

Â
Der Frankfurter Kranz mal als Cupcake 😊
Â
vegane Frankfurter-Kranz-Cupcakes
Â
Zutaten für 12 Frankfurter-Kranz-Cupcakes
Â
Grundteig:
Â
330g Mehl
Â
140g Zucker
Â
1 TL Vanille-Pulver (oder 1/2 TL Vanille-Extrakt / das Mark 1 Vanilleschote)
Â
2 TL Natron
Â
150ml Öl
Â
150ml Mandeldrink
Â
2 EL Zitronensaft
Â
1 Prise Salz
Â
12 TL rote Marmelade
Â
Vanille-Creme:
Â
500ml Mandeldrink
Â
45g Stärke
Â
100g Rohrzucker
Â
Dekoration:
Â
100g gehackte Mandeln
Â
12 Kirschen
Â

Â
Zubereitung:
Â
1. Halbiere die Kirschen und entferne die Stiele und Kerne. Röste die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Öl an.
Â
2. Heize den Backofen auf 180°C vor (Umluft: 160°C / Gas Stufe 4). Lege 12 Papier-Förmchen in ein Muffinblech.
Â
3. Vermische in einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Vanille-Pulver, Natron und Salz. Füge Mandeldrink, Öl sowie Zitronensaft hinzu und mische alle Zutaten zu einem glatten Teig.
Â
4. Fülle zuerst eine Hälfte des Teiges in die Muffinförmchen, gebe dann jeweils 1 TL Marmelade darauf und verteile den restlichen Teig darauf. Backe die Muffins für 25 Minuten.
Â
5. Währenddessen: Verrühre in einer Tasse die Stärke und 100ml von dem Mandeldrink. Mische in einem Topf Rohrzucker und den restlichen Mandeldrink und koche alles auf. Wenn es kocht, füge die Stärkemischung hinzu und rühre alles mit einem Schneebesen für eine Minute durch. Nimm den Topf von der Kochstelle und rühre für weitere 2 Minuten.
Â
6. Muffins aus dem Ofen nehmen und die Muffins für 5 Minuten im Backblech abkühlen lassen. Anschließend die Vanille-Creme, gehackte Mandeln und Kirsche auf die Muffins geben.
Â
Â
Viel Spaß beim Zubereiten und Essen Deine veganen Frankfurter-Kranz-Cupcakes 😊
Liebe Grüße
Bea

P.S.: Wenn Du Lust hast, die ganze Woche über alle Mahlzeiten für Dich bereits am Wochenende zubereitet zu haben, damit Du die Woche über nur noch genießen brauchst, dann schau mal hier vorbei: Wochenessenspläne
Â
Kommentar schreiben