Versteckte-Hasen-Kuchen

Was fällt Dir als erstes ein, wenn Du an Ostern denkst? Wir denken an Hasen und Sachen suchen. Dieser Kuchen ist daher eine Hommage an die vielen Osterhasen und ans Ostersachen suchen – ein köstlicher Versteckter-Hasen-Kuchen 😉
Perfekt für den Ostertisch 😉
Wir benutzten eine rechteckige Kuchenform, aber die Meisten haben eine runde Kuchenform. Daher haben wir dieses Rezept für eine runde Kuchenform geschrieben.
Versteckte-Hasen-Kuchen
Zutaten für eine Kuchenform mit dem Durchmesser 26cm:
280g Mehl
1/2 TL Backpulver
200ml Orangensaft
160g Zucker
100ml Öl
Eine Prise Salz
Dekoration:
2 Äpfel
6 Rosinen
100ml Kokoscreme (wir nutzen gerne das „Feste“ aus der Kokosmilch-Packung)
1 EL Zucker
100g Kokosflocken

Zubereitung:
1. Heize den Ofen auf 180°C / 160°C Umluft / Gas-Stufe 4 vor. Leg Packpapier in die Kuchenform.
2. Mische in einer Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz. Gib Orangensaft und Öl hinzu und mische alles zu einem gleichmäßigen Teig. Füll den Teig in die Kuchenform.
3. Schäle und halbiere die Äpfel. Entferne das Kerngehäuse. Platziere 3 Apfelhälften auf den Kuchen. Schneide die letzte Apfelhälfte der Länge nach in 6 Stücke und lege sie wie Hasenohren auf den Kuchen.

4. Backe den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene für 30 Minuten. Nimm den Kuchen aus dem Ofen und lass ihn für 5 Minuten abkühlen.
5. Mische in einer Schüssel die Kokoscreme und den Zucker. Gieße die Creme über den Kuchen (nicht auf die Äpfel) und bestreue sie mit den Kokosflocken.

6. Schneiden mit der Messerspitze in jedem Hasenkopf zwei Löcher für die Rosinenaugen und gekreuzte Schnitte für die Nase. Drück die Rosinen in die Löcher.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß damit.
Herzliche Umarmungen und Küsse
Trixilie & Bea
P.S.: Brauchst Du noch ein Ostergeschenk? Wie wäre es mit dem Ausmal-Backbuch „vegane Muffin-Kunst“? Hier kannst Du mehr darüber erfahren und hier kannst Du es bestellen.
Kommentar schreiben