Mit Ernährung heilen von Prof. Dr. Andres Michalsen - Buchrezension

Mit Ernährung heilen von Prof. Dr. Andres Michalsen - Buchrezension

Vorwort

Vor vielen Jahren ist mir Prof. Dr. Michalsen in einer Dokumentation über das Fasten begegnet. Seine Faszination über die Möglichkeiten, durch Ernährung und Fasten den Körper zu heilen, ist wie ein Funke bei mir übergesprungen. Das führte  dazu, dass ich mich sowohl mit dem Thema Fasten als auch mit der Ernährung intensiv auseinander setzte und bei den Ernährungswissenschaften sowie der Ernährungskunst gelandet bin. Daher möchte ich meinen ersten Blogeintrag seinem Buch widmen.

 

 

Ich bestellte das Buch „Mit Ernährung heilen“  mit dem Gedanken eine nette Abendlektüre zu haben. Doch um ehrlich zu sein, überraschte es mich, wie viel Wissen dort zusammen getragen wurde. All die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind in einer Art zusammen gefasst, dass sowohl der absolute Wissensaufbau-Anfänger, als auch alte Hasen, interessante Einblicke, Hintergrundwissen und Anleitungen finden und ins Leben integrieren können. Es ist ein Buch mit dem Ziel: gesund durch Ernährung und Fasten.

 

 

Daher schreibe ich auch sehr gern eine längere Buchrezension, da ich wirklich davon überzeugt bin, dass Dir dieses Buch helfen kann. (Ich schreibe diese Buchrezession aus freien Stücken und erhalte nichts vom Verlag oder Autor.)

 

kurze Zusammenfassung

Titel: Mit Ernährung heilen - Besser essen, einfacher fasten, länger leben
Autor: Prof. Dr. Andreas Michalsen
Mitarbeit:  Dr. Suzann Kirschner-Brouns
Einband: Taschenbuch
Unfang: 368 Seiten, 5 Kapitel
Auflage: 2. (2019)
Verlag: Insel Verlag
ISBN: 978-3-458-17790-6
Inhalt: Neuste Erkenntnisse aus der Wissenschaft über Ernährungsformen und Lebensmittelwirkung auf den Körper, über verschiedene Fastenformen sowie die Ernährung und Fasten bei gesunden Menschen und bestimmten Erkrankungen helfen kann.

meine persönliche Meinung zum Buch und meine Erfahrungen dazu

Aufbau des Buches „Mit Ernährung heilen“:

Es gibt 3 Hauptbereiche im Buch: Ernährung, Fasten und wie beide auf Erkrankungen wirken. Jeder Bereich kann für sich allein gelesen werden. Wenn Du beispielsweise aktuell nur etwas über die Ernährung erfahren möchtest, kannst Du es im ersten Drittel nachlesen. Wenn Du dann in einigen Monaten mehr zum Thema Fasten erfahren möchtest, kannst Du es später lesen. Die jeweiligen Kapitel sind unabhängig voneinander verständliche und wirkungsvoll. Das empfinde ich persönlich als sehr hilfreich. Zwar habe ich alle drei Bereiche innerhalb einer Woche für mich durchgelesen und Notizen gemacht, doch Du kannst für Dich entscheiden, wie Du das Buch nutzen möchtest.

 

Wie mir der Inhalt des Buches „Mit Ernährung heilen“  gefällt:

Kurz gesagt: sehr gut :) Ich konnte für mich Einiges mitnehmen. Das Buch ist eine Mischung aus wissenschaftlichen Informationen, Ideengeber, Priese aus dem eigenen Leben von Herrn Prof. Dr. Michalsen und etwas geschichtliche / kulturelle Entwicklung der Ernährung. Es wurde in einer leicht verdaulichen Art verfasst, bei der trotzdem oder genau deshalb die wichtigen Inhalte gut übermittelt werden. Ich glaube, dass das Buch eine große Hilfe ist, für sich eine gesunde Ernährung zusammen zustellen und dadurch auch gewisse Erkrankungen zu heilen oder zu minimieren.

 

Mein Tipp an Dich, wie Du das Meiste für Dich aus diesem Buch heraus holst:

Wenn Du Dir dieses Buch in Ruhe und gewissenhaft durchliest und beim Lesen Dir alle Tipps, entsprechende Lebensmittel und andere Hinweise auf ein bis zwei Din A4 Seiten schreibst, kannst Du Dir eine für Dich passende und gesunde Ernährung zusammen stellen. Ganz im Sinne des Buches: gesund durch Ernährung. Du brauchst dafür auch keinen Abschluss als Ernährungswissenschaftler, da Dir alle Informationen, die Du brauchst, in gut verdaulichen Häppchen gezeigt werden.

 

Was könnte aus meiner Sicht unangenehm an diesem Buch sein?

Wenn Du Dich bereits etwas mit Ernährung auseinander gesetzt hast, wirst Du sicherlich auch schon die verschiedensten Tipps und Ratschläge von Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen gelesen haben. Vielleicht auch von anderen Seiten ;) Daher wird Dir zum einen ein Teil der Erkenntnisse bekannt vor kommen. Zum anderen (und ich glaube, das ist das meist Unbequeme daran) werden einige hartnäckige und viel verbreitete Glaubenssätze / Ernährungsformen kritisch betrachtet. Wenn Du beispielsweise gehört hast, dass es wichtig ist viele tierische Eiweiße zu essen und auf Kohlenhydrate (fast) komplett zu verzichten, könntest Du das Buch das ein oder andere Mal weg legen wollen ;) Oder wenn Du bereits verinnerlicht hast, dass Du viel Fisch essen solltest, wird Dich dieses Buch ebenfalls überraschen. In dem Buch geht es nun mal um „Mit Ernährung heilen“  und nicht darum sehr schnell schlank zu werden oder einen Adonis-Körper aufzubauen. Das wird auch immer mal wieder im Buch erwähnt. Daher haben die Hinweise und Anleitungen in diesem Buch folgendes Ziel: Dich durch Ernährung gesund zu machen.

 

Ist das Buch „Mit Ernährung heilen“  ein guter Ratgeber, um abzunehmen?

Das Buch ist kein Abnehmbuch, beschäftigt sich nicht mit Kalorienzählen und schreibt einem nicht vor, wie der Körper am besten auszusehen hat. Aus meiner Sicht, wurde das Buch verfasst, um Menschen Informationen an die Hand zugeben, um das Ziel zu erreichen: gesund durch Ernährung zu sein. Das liefert das Buch auch: eine gesunde Ernährung (ob nun mit oder ohne Fasten), die Du in Dein Leben integrieren kannst. Dadurch werden sicherlich auch überschüssige Pfunde langsam verschwinden.

 

Was bringt mir das Buch „Mit Ernährung heilen“?

Es bringt Dir viel Wissen darüber, wie bestimmte Lebensmittel auf den menschlichen Stoffwechsel reagiert, welche Lebensmittel(gruppen) dem Körper besonders gut tun und welche Fastenvarianten wie wirken. Prof. Dr. Michaelsen teilt seine Erfahrungen, wie Ernährung den Körper heilen kann. Es ist somit ein Handbuch, um sich selbst eine passende Ernährung, die dem Körper gut tut, ins Leben zu holen.

 

Es werden verschiedene Ernährungsweisen gezeigt. Du kannst Dir somit aussuchen, wie Du Deine Ernährung gestalten möchtest. Du erfährst viel über die einzelnen Nährstoffgruppen (bspw. Fett, Kohlenhydrate). Dabei werden nicht die einzelnen Makronährstoffe (bspw. Fett)  einzeln betrachtet, sondern wie das ganze Lebensmittel auf den Körper wirkt (bspw. Milch).

 

Was ich besonders hilfreich finde, sind die Zusammenfassungen und Entscheidungshelfer  im Buch. Beispielsweise werden die Ernährungsbausteine der BlueZones auf einer Seite zusammengefasst und auf einer anderen Seite ist genau aufgeführt, wie Du gutes Olivenöl erkennst. So bleibt alles im Überblick und kann immer wieder schnell nachgeschaut werden.

 

Was ich ebenfalls als sehr gelungen empfinde, ist der letzte Abschnitt im Buch. Dort sind verschiedene Krankheiten aufgeführt und wie sie durch Ernährung und Fasten reduziert oder sogar geheilt werden könne. U.a. sind dort Hinweise für Diabetes-mellitus-Typ2, Bluthochdruck, Rheuma, etc. Dies wird durch Erfahrungsberichten von (ehemaligen) Patienten, die im gesamten Buch zu finden sind, hilfreich unterstützt.

 

Hat mir das Lesen des Buches „Mit Ernährung heilen“  Spaß gemacht?

Absolut. Ich habe das Buch innerhalb einer Woche häppchenweise durchgelesen und ich habe es wirklich genossen. Es ist angenehm geschrieben, voll mit Informationen (die jeweiligen Quellen sind für die weitere Recherche hinten im Buch aufgeführt), sehr gut aufgeteilt, enthält hilfreiche Zusammenfassungen und hat mich zum Nachdenken angeregt. Das ist bei mir stets ein gutes Zeichen ;)

 

Mein Fazit:

 

Jeder der ein Buch Zuhause haben möchte, mit dem er für sich selbst eine gesunde Ernährung zusammenstellen kann, ist mit dem Buch von Prof. Dr. Michalsen „Mit Ernährung heilen“ gut bedient. Wenn Du nach einem Buch suchst, dass Dir Kalorienlisten gibt und Dir explizit vorschreibt, wann Du in welcher Menge essen sollst, ist es für Dich nicht hilfreich. Es ist ein Buch, das die Eigenverantwortung beim Leser lässt und so viel Informationen liefert, damit Du für Dich auch die passenden Entscheidungen treffen kannst. Wie der Titel schon sagt, das Ziel ist „gesund durch Ernährung“ zu sein oder zu werden und ich glaube, dort findest Du viel Nützliches dazu.

 

Ich hoffe, ich schraube Deine Erwartungen nicht zu hoch, es ist kein Wunderbuch. Es ist ein Buch, das sehr gut recherchiert, angenehm zu lesen und vollgepackt mit sehr vielen Informationen ist, die Du Stück für Stück herausnehmen und für Dich wie ein Puzzle zusammen legen kannst. Die Ernährungsumstellung liegt dann bei Dir ;)

Wenn Du andere Bücher über Ernährung kennst, die ich lesen und bewerten sollte, dann schreib mir einen Kommentar.

 

 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Eintauchen in die Welt der bunten Vielfalt Deiner Ernährung.

P.S.: Warum ich mit meinen drei Vornamen unterschreibe, erzähle ich Dir im Atelier-Club.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0